Zurück
BGM - Versicherungen | publié par Loyco | 22.01.2026
tardoc

TARDOC: Praktischer Leitfaden für Ihre neuen Arztrechnungen

Seit dem 1. Januar hat das TARDOC-System das TARMED-System für die Tarifierung der ambulanten medizinischen Versorgung abgelöst. Joy Demeulemeester, Corporate Health Specialist bei Loyco, hilft Ihnen, das neue TARDOC-System zu entschlüsseln und die Kontrolle über Ihre Arztrechnungen zu behalten, indem sie Ihnen einige bewährte Verfahren und Tipps an die Hand gibt, die Ihnen helfen, sich in dieser Tarifänderung sicher zu bewegen.

Am 1. Januar 2026 ersetzte TARDOC das TARMED-System für die Tarifierung der ambulanten medizinischen Versorgung, d.h. ohne stationären Aufenthalt. Diese Änderung des Tarifsystems ändert jedoch nicht den Umfang der von der Pflichtversicherung abgedeckten Versorgung. Der Katalog der Leistungen, die zu Lasten des KVG gehen, bleibt unverändert, aber die Art und Weise, wie diese Leistungen in Rechnung gestellt werden, ändert sich. Ambulante Behandlungen werden künftig entweder mit TARDOC-Punkten oder auf der Grundlage von Pauschalen abgerechnet.

Auch der Preis wird sich ändern. Manchmal sinkt der Preis, wie bei ambulanten chirurgischen Eingriffen, aber manchmal steigt er auch, je nach Leistung und Art der Konsultation.

Das neue Tarifsystem wertet die Leistungen der medizinischen Grundversorgung (Allgemeinmediziner, Kinderärzte) stärker auf als zuvor, insbesondere die unverzichtbare Arbeit der Koordinierung der Versorgung. Fernkonsultationen (Telefon, SMS, E-Mail) sind jetzt besser geregelt und detaillierter, und die neuen Rechnungen werden mehr Transparenz über die „unsichtbare Arbeit“ oder die Arbeit in Abwesenheit der Patienten bieten.

Wird die Rechnung für den Hausarzt steigen?

Die Auswirkungen auf die Brieftaschen der Patienten und Versicherten sind derzeit schwer abzuschätzen, zumal das neue Tarifsystem evolutiv ist. Es wird jedes Jahr von den Tarifpartnern (Versicherer und Leistungserbringer) aktualisiert. Um eine Kostenexplosion zu verhindern, hat der Bundesrat eine Ausgabenbremse verhängt, die den Kostenanstieg im ambulanten Sektor auf 4 % pro Jahr begrenzt.

In jedem Fall zielt TARDOC auf eine Abrechnung ab, die der medizinischen Realität näher kommt, insbesondere durch eine minutengenaue Abrechnung nach einer ersten Tranche von 5 Minuten. Der offizielle Katalog der ambulanten Leistungen (CPTMA), einschließlich der TARDOC-Positionen und der pauschal abgerechneten Leistungen, ist öffentlich. Er kann z.B. auf der Website der Organisation für ambulante medizinische Tarife eingesehen werden. Es ist jedoch sehr technisch und für Anfänger schwer verständlich.

Einfacher ist es, sich auf die Überprüfung der folgenden vier Punkte auf Ihren Arztrechnungen zu konzentrieren, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind:

  1. Datum und Ort der Leistung.
  2. Die Art der Leistung (Beratung in der Praxis, Telefon, technische Handlung).
  3. Die in Rechnung gestellte Dauer (die tatsächlich mit dem Arzt verbrachte Zeit).
  4. Der Gesamtbetrag.

Einige gute Praktiken helfen auch den Versicherten und Patienten, die Kosten besser zu kontrollieren:

  • Bereiten Sie sich auf die Konsultation vor, indem Sie sich die verschiedenen Fragen notieren, die Sie stellen werden, und zögern Sie nicht, sich die Antworten des Arztes zu notieren.
  • Vermeiden Sie redundante Untersuchungen, indem Sie Ihren Arzt über Tests informieren, die bereits anderswo durchgeführt wurden.
  • Diskutieren Sie den Nutzen bestimmter Handlungen, indem Sie fragen: „Und wenn wir nichts tun würden, was würde dann passieren?“.
  • Trauen Sie sich, die Kosten der verschiedenen Behandlungsoptionen, die erwarteten Vorteile und die negativen Auswirkungen anzusprechen?
  • Wählen Sie ein geeignetes Versicherungsmodell (z.B. Hausarzt), um Ihren Behandlungsweg zu optimieren, indem Sie z.B. den ausgezeichneten kostenlosen Vergleichsrechner von RTS und FRC nutzen.

Jeder Patient und Versicherte, der auf seine Arztrechnungen achtet, sollte jedoch bedenken, dass dieses Abrechnungssystem auch für die Leistungserbringer neu ist. Ihr Hausarzt wurde erst im Herbst 2025 mit TARDOC vertraut gemacht, was eine Zeit voller Konsultationen ist, und auch er muss sich mit diesem komplexen Instrument vertraut machen. Wenn Ihnen die Rechnung Ihres Hausarztes auffällt, fragen Sie ihn wohlwollend, denn Fehler sind menschlich, und denken Sie daran, dass er, wenn Geld sein Antrieb gewesen wäre, eine weitaus lukrativere Spezialisierung gewählt hätte.

Anm.: Dieser Artikel wurde auf Französisch verfasst und automatisch ins Englische und Deutsche übersetzt.